Eisenpfannen einbrennen und richtig pflegen

Eine anständige Eisenpfanne gehört in jede Küche! Weil Bratkartoffeln in einer beschichteten Pfanne niemals so kross werden. Weil sie ein Leben lang hält und weil sie nicht nur zum Braten taugt.  

Ich mag die Pfannen vor allem, weil sie so robust sind. Das Material kommt mit jeder Hitze klar und verzieht sich nicht. Meine erste Eisenpfanne verwende ich seit vielen Jahren nicht nur zum Kochen und Braten, sondern auch zum Backen und zum Gratinieren. Beim Pizzabacken ersetzt eine Eisenpfanne übrigens den Pizzastein. Sie speichert die Hitze und sorgt dafür, dass der Pizzaboden richtig schön kross wird. Ein passendes Rezept für Pizza aus der Eisenpfanne habe ich hier aufgeschrieben.

Eine zweite Pfanne habe ich mir in diesen Tagen neu eingebrannt. Die kommt von nun an vor allem auf dem Grill zum Einsatz: Egal ob Gemüse, Tofu oder Tempeh – alles, was zwischen den Rosten durchrutschen könnte, wird in Zukunft in der Pfanne zubereitet.

So kann man sich dann auch die Aluschalen zum Grillen sparen, die nur unnötig Müll verursachen sondern auch zu einer erhöhten Aluminiumaufnahme führen können. Um trotzdem ein rauchiges Grillaroma ins Gemüse zu bringen, lege ich den Deckel meines Grills während der Zubereitung auf. Ist er geschlossen zirkuliert die Luft im Grill und aromatisiert das Grillgut auch in der Pfanne.

Wir grillen schon seit einigen Jahren mit dem Kugelgrill von Weber. Der ist robust, sieht gut aus und hat im Deckel auch ein Thermometer.

Weber 1331504 Holzkohlegrill Bar-B-Kettle mit GBS, 57 cm, schwarz
  • Porzellanemaillierter Deckel und Kessel: langlebig und leicht zu reinigen
  • Holzkohlerost aus massivem Stahl: Durchmesser 57cm
  • Isolierter Lüftungsschieber aus rostfreiem Aluminium
  • Hitze- und UV-beständiger Duroplastgriff mit Hitzeschutz am Deckel
  • Angewinkelter Deckelhaken im inneren des Deckels

Eine gut eingebrannte Eisenpfanne ist robust

Auf meiner ersten Eisenpfanne hat sich mittlerweile eine richtige Patina aufgebaut. Die sorgt dafür, dass nichts anhaftet und man beim Braten mit sehr wenig Öl auskommt.

Im Gegensatz zu Teflon- oder Keramikpfannen kann sich hier keine Beschichtung ablösen, geschweige denn zerkratzt werden. Man kann sogar mit scharfen Messer darin schneiden, ohne dass die Beschichtung Schaden nimmt.

Eisenpfannen richtig einbrennen

Dieser Schritt muss nur einmal durchgeführt werden, danach macht die Pfanne kaum noch Arbeit. Das Einbrennen ist allerdings essentiell, denn so entsteht die erste Schicht der Patina, die natürliche Antihaftbeschichtung und Korrosionsschutz zugleich ist. Der richtige Ort zum Einbrennen: Alles im Freien ;)

De Buyer 5610.28 Mineral B Element Bratpfanne aus Stahl mit Schweifabdeckung zum Schutz der Hand, Eisen, 28 cm
Angebot Turk 65930 Servierpfanne Schmiedeeisen, 28 cm, 2 Griffe
De Buyer Große Mineral B Bratpfanne aus schwarzem Eisen 28cm, Induktionsbratpfanne, für alle Kochflächen geeignet, vor Gebrauch für eine antihaftbeschichtete Oberfläche wärmen, DN899
Angebot Turk 65528 Eisenpfanne aus einem Stck handgeschmiedet, 28 cm

Da es während des Einbrennens wirklich stark raucht (das ist normal), habe ich das im Freien auf dem Grill gemacht. Wer eine Kochplatte oder einen Campingkocher besitzt, kann auch damit einbrennen. Falls es gar nicht im Freien möglich ist, lässt sich das Ganze auch in die Küche verlagern. Dann aber am besten alle Fenster weit aufmachen, den Rauchmelder für die Dauer des Einbrennens ausschalten und die Abzugshaube auf die höchste Stufe einstellen.

Eisenpfanne auf dem Grill

[ingredients title=“Das wird zum Einbrennen benötigt:“]

  • 1 Eisenpfanne (Auswahl der besten Pfannen auf Amazon ansehen*)
  • 2-3 Handvoll Kartoffelschalen (je nach Größe der Pfanne, die Schalen sollten den Boden später bedecken)
  • 6 EL neutrales Öl, das sich zum Braten eignet
  • 1 leicht geh. EL Salz

[/ingredients]

[directions title=“Anleitung zum Einbrennen“]

  1. Jede Eisenpfanne besitzt ab Werk eine Beschichtung, die das Rosten verhindert. Dieser Korrosionsschutz muss entfernt werden. Die Pfanne dafür mit warmem Wasser und Spülmittel auswaschen, mit viel klarem Wasser nachspülen und abtrocknen.
  2. Die Pfanne anschließend auf dem Grill oder dem Herd erhitzen und dann das Öl hineingeben. Nun die Kartoffelschalen und das Salz dazugeben und gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen.
  3. Die Kartoffelschalen solange braten, bis sie schwarz sind. Das dauert – je nach Hitzezufuhr – ca. 10-15 Min., ggf. etwas länger auf dem Grill. Wenn die Kartoffelschalen nahezu komplett verkohlt sind, wird die Pfanne vom Grill oder Herd gehoben und muss abkühlen.
  4. Zum Schluss die Kartoffelschalen entfernen, die Pfanne mit handwarmem Wasser ausspülen, kurz trocknen lassen und schließlich noch einmal mit wenig Öl von Innen einreiben.
  5. Die Pfanne ist jetzt einsatzbereit und kann sofort verwendet werden. Zum Beispiel für knusprige Bratkartoffeln. :)
    [/directions]

Nach dem Einbrennen ist noch nicht die gesamte Pfanne schwarz, allerdings hat sich ihr Erscheinungsbild schon stark verändert und wird es auch in den kommenden Wochen und Monaten tun. Irgendwann schließt sich die Patina komplett um das Material und bildet eine natürliche Antihaftbeschichtung.

Zum Vergleich habe ich zwei Bilder gemacht: Hier meine neue schmiedeeiserne Pfanne nach dem Einbrennen. Die Patina hat noch Lücken, das ist normal, sie wird sich mit der Zeit immer weiter schließen.

Pfanne nach dem Einbrennen

Und hier zum Vergleich meine alte Eisenpfanne. Es handelt sich bei meiner „Alten“ um dieses Modell*, eine weitere Auswahl habe ich hier auf Amazon erstellt*. Die Patina ist lückenlos, in dieser Pfanne kann man sogar ohne zusätzliches Öl braten, ohne dass etwas kleben bleibt.

IMG_6085

Tipps zur Pflege von Eisenpfannen

Grundsätzlich sollten solche Eisenpfannen (und eigentlich auch alle anderen Pfannen…) niemals mit Spüli, sondern höchstens mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Und auch im Geschirrspüler haben Pfannen nichts zu suchen. Die Patina aka. „natürliche Antihaftbeschichtung“ wird leider durch den Einsatz von Reinigern zerstört (übrigens auch bei Teflonpfannen), die Pfanne müsste also nach so einem Waschgang neu eingebrannt werden.

Stattdessen reinige ich meine Pfannen in der Regel nur mit einem feuchten Tuch, vor allem dann, wenn ich nur etwas darin angebraten oder gebacken habe. Wenn ich Saucen in der Pfanne gekocht habe, lasse ich sie nach der Verwendung kurz abkühlen und spüle den Innenraum der Pfanne mit lauwarmem Wasser aus. Danach ist es ganz wichtig, die Pfanne mit einer dünnen Schicht Öl einzureiben, am besten auch die Außenseiten (außer die Außenseite des Bodens). Das schützt das Material und die Pfanne kann nicht rosten.

Pfannen sollten grundsätzlich nach dem Verwenden erst einmal abkühlen, bevor man sie abspült. Die Pfannen verziehen sich zwar in der Regel selbst bei Kontakt mit kaltem Wasser nicht, dennoch ist es schonender, kein eiskaltes Wasser in eine sehr heiße Pfanne zu geben. Ablöschen (z.B. einen Saucenansatz) mit kühlen Flüssigkeiten ist aber natürlich möglich, wenn die Pfanne auf dem Herd steht. In diesem Fall erwärmt sich der Pfanneninhalt ja sofort wieder.

Welche Eisenpfanne ist die richtige?

Es gibt im Handel viele unterschiedliche Modelle in verschiedenen Größen. Für einen Haushalt mit 2-3 Personen reicht eine Pfanne mit ca. 24 cm Durchmesser aus. Wenn man bedenkt, dass derartige Pfannen ein Leben lang halten, sind die 20-30 Euro sehr gut investiert!

Wert legen sollte man beim Kauf nur darauf, dass die Pfanne aus einem Stück geschmiedet ist, also der Pfannenstiel nicht mit Schrauben o.ä. befestigt ist, da die sich natürlich mit der Zeit lösen können.

Mit Eisenpfannen braten – einige Tipps aus meiner Küchenroutine

Die Pfanne speichert Hitze viel besser als die meisten Pfannen, das bedeutet auch, dass sie heißer wird und das Bratgut schneller fertig ist. Falls du noch nie eine Eisenpfanne benutzt hast, taste dich am besten ganz langsam an die Bratzeiten heran und schau lieber hin und wieder nach, ob nichts anbrennt. Das geht nämlich sehr schnell.

Die Pfanne ist sehr schwer, darum solltest du bei der Verwendung auf Glaskochfeldern extrem vorsichtig sein. Die Pfanne sollte auf empfindlichen Kochfeldern auch nicht hin- und hergeschoben werden, das kann Kratzer im Kochfeld verursachen.

Eisenpfannen funktionieren auf jeder Herdart, auch auf Induktion. Man kann sie aber auch direkt über einem offenen Feuer verwenden oder – wie oben beschrieben – auf den Grill stellen.


Wenn du über die mit * gekennzeichneten Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Mir helfen diese Beträge dabei, die Kosten für meine Website zu decken. Für dich ändert sich nichts, auch der Preis für das Produkt bleibt natürlich gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eisenpfannen einbrennen und richtig pflegen

Die Preise zu Amazon Produkten auf dieser Seite wurden letztmalig am 26.04.2024 / aktualisiert. Der Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.

15 Gedanken zu „Eisenpfannen einbrennen und richtig pflegen

  1. Vom Einbrennen einer Eisenpfanne in der Wohnung rate ich definitiv ab, ich habe das hinter mir. Auf Arbeit haben alle gedacht, ich habe eine Woche in einer Pommesbude gelebt, so haben die Klamotten danach gestunken :) Ansonsten volle Zustimmung, die Anschaffung einer Eisenpfanne lohnt sich wirklich!

  2. Ich hab das mit meiner ersten auch drinnen gemacht. War glücklicherweise eine gut belüftete Küche ;)

  3. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel. Man lernt doch immer dazu. Das mit dem Einbrennen von Eisenpfannen wusste ich tatsächlich nicht. Ich hab den Artikel auch auf diversen Seiten geteilt, weil ich sicher bin, dass das viele andere auch nicht wissen. :-)

  4. Das Einölen nach der Reinigung – dient das dazu, die Pfanne vor dem Rosten zu schützen?
    Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Wäre interessant zu erfahren.
    Vielen lieben Dank, Pia

  5. Liebe Pia, ja ganz genau, denn den Korrosionsschutz wäscht man ja vor der ersten Verwendung ab. Danach soll die Pfanne die „Patina“ als Rostschutz aufbauen und während dieser Phase (und auch danach) dient das Öl als Schutz.

  6. Hallo Nicole, ich danke Dir für Deine einleuchtende Antwort. Ich habe nämlich auch 2 solcher Schätzchen im Hause und aber noch nie geölt. So nun werden sie erstmal richtig gepflegt. Glücklicherweise hatten sie noch keinen Rost angesetzt :D
    Ich wünsche ein schönes Wochenende. Pia

  7. Hallo Nicole! Danke für den tollen Artikel. Was mich noch interessieren würde ist
    1) wie man den Boden der Pfanne vor Rost schützt. Du reibst ja alles außer den Boden mit ein wenig Öl ein.
    2) was macht man, wenn sich doch Rost bildet. Wie entfernt man den?

    Danke und schöne Grüße,
    David

  8. Super toller Betrag! Habe mir über deine Seite eine Eisenpfanne geholt und genau nach Anweisung eingebrannt! Seitdem ist mein neues Lieblingsgericht Bratkartoffeln :D :)

  9. Lieber David, danke dir! Den äußeren Boden reibe ich nicht mit Öl ein, weil mir das im Schrank und auf dem Herd zu viel Schmutz macht. Gerostet ist er aber auch von Außen bisher nicht, darum musst du dir also keine Sorgen machen. Falls sich doch mal Rost bilden sollte, kannst du den einfach mit feinem Schmirgelpapier herunterholen. Aber wie gesagt, sollte nicht passieren. :)

  10. Liebe Nicole,

    meine Freundin ist bisher nur den Umgang mit Teflonpfannen gewöhnt. Jetzt hat Sie nach der Anweisung die Pfanne bereits ein 2. Mal eingebraten aber stört sich daran, dass beim Trockenreiben der Innenseite auf dem Küchenpapier ein schwarzer Film zurückbleibt. Sie hat Angst, dass dies noch Rückstände vom Korrosionsschutzmittel von der Produktion im Stahlwerk sind.
    Kannst Du uns da Information hierzu geben?

    Danke im Voraus

    Jörg

  11. Hallo Jörg, das ist ganz normal. Es sind Fettreste, die eine Art „Patina“ bzw. natürliche Antihaftbeschichtung bilden.

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen